5. Der erste Grad ist das Ganze in dem Ganzen der folgenden Grade

Der Grund hiervon ist, weil die Grade eines jeglichen Subjekts und eines jeglichen Dinges homogen sind; und homogen sind sie, weil sie hervorgebracht sind vom ersten Grad: denn die Bildung derselben ist so beschaffen, daß ein Erstes auf dem Wege von Zusammenbündelungen oder Zusammenklumpungen, kürzer egsagt: durch Anschichtungen, ein Zweites hervorbringt, und durch dieses ein Drittes; auch jedes abscheidet vom andern mittels einer herumgelegten Hülle: daraus ergibt sich, daß der erste Grad ist das Erste und Alleinwaltende in den folgenden; folglich daß der erste Grad das Ganze ist im Ganzen der folgenden Grade.

Wenn wir sagen, daß in dieser Weise die "Grade" sich untereinander verhalten, so ist damit verstanden, daß in dieser Weise sich verhalten die Substanzen in ihren Graden. Die Redensart "Grade" ist eine abgezogene Redensart, die allumfassend ist, und so denn anwendbar auf jegliches Subjekt oder Ding, welches in Graden fraglicher Art ist.

Die Anwendung geht auf alles das, was in dem vorhergehenden Abschnitt aufgezählt wurde, wie z.B. auf Muskeln, Nerven, Stoffe und Teile beider, der Pflanzen und des Mineralreiches, auf organische Substanzen, welche Träger von Gedanken und Regungen im Menschen sind, auf die Atmosphären, auf die Wärme und das Licht, und auf die Liebe und die Weisheit: bei allen ist ein Erstes alleinwaltend in den folgenden, ja es ist Einziges in denselben; und weil es ist Einziges in denselben, ist es Alles in denselben. Daß es sich so verhält, bekundet sich auch aus bekannten Wahrheiten, daß nämlich die Absicht ist das Ganze in der Ursache, und daß sie durch die Ursache wird das Ganze der Wirkung; und darum heißen Absicht, Ursache und Wirkung erster Zweck, Mittelzweck und letzter Zweck; und wieder: daß die Ursache auch Ursache des Verursachten ist; und daß nichts Grundwesentliches in den Ursachen ist, als die Absicht, und nichts Grundwesentliches in der Bewegung, als das Streben; und wieder: daß einzig Substanz ist, was in sich Substanz ist.

Dies läßt uns klar entnehmen, daß das Göttliche, welches ist Substanz in sich, oder einzige Substanz und allein Substanz, das ist, woraus geschaffen ist; daß denn Gott ist Alles in Allem des Alls.