jl.ev01.005. Kapitel
23] Johannes wiederholt hier noch einmal das, was er schon tags vorher zu den Forschern über Mich ausgesagt hatte, und zeugt einerseits von Mir, daß Ich gleichsam als ein Spiegel wahrer und notwendiger Demut des Menschen zu den Menschen komme und in solcher Demut zeuge, daß Ich den Menschen in ihrer Schwäche zu Hilfe komme, nicht aber in ihrer vermeintlichen Stärke, die sie freilich wohl nimmer besitzen; andererseits aber zeuget Johannes auch, daß das von ihm also benannte Gotteslamm dennoch Der ist, a Der vor allem Sein war; denn der Ausdruck 'Er war eher denn ich' besagt soviel als: Johannes - seinen hohen Geist auf einen Moment in sich selbst erkennend - gibt dies den Forschern also zu verstehen, daß, obschon auch in ihm der gleiche Urgeist wohne einer und derselben Art und Beschaffenheit, er aber dennoch nur aus dem Grundurgeiste, Der allein in diesem Lamme wohne, nicht aus eigener Macht, sondern aus der alleinigen Macht dieses Urgrundgeistes in ein freies und völlig selbständiges Dasein hinausgestellt wurde; mit solcher Hinausstellung, da sie eine wirkliche Werktat des Urgrundgeistes ist, beginne dann auch eine erste Zeitperiode, vor welcher nichts war in der ganzen Unendlichkeit denn allein der Urgrundgeist Jehova, und zwar ganz also und Derselbe, als Der Er nun in diesem Gotteslamme vor ihnen sichtbar Sich befinde und von ihm (Johannes) getauft zu werden wünsche. {a joh.01,30*; joh.15,27}
J. Lorber: 'Das gr. Evangelium Johannes', Bd. 01, Kap. 001
25] Ja, wowohl sah Ich das von Ewigkeit ein und ließ daher den Menschen schon von ihrem ersten aus Mir geschiedenen Entstehen angefangen bis zu Meiner wirklichen Ankunft durch viele tausend Seher, die im Kampfe das Licht nicht verloren, eben solche Meine Ankunft vorhersagen und die Art und Weise und sogar den Ort und die Zeit Meiner Ankunft treulich bezeichnen, und bei Meiner wirklich erfolgten Ankunft ließ Ich große Zeichen geschehen und erweckte einen a Mann, in dem ein hoher Urgeist Wohnung nahm, daß er den Blinden verkünde Meine Ankunft und volle Gegenwart auf der Erde. {a mt.03,01; = mk.01,02-04; = lk.03,02; = joh.01,06*; lk.01,13}jl.ev01.005. Kapitel
Wer in Johannes einst
inkarnierte {joh.01,06; jl.ev01.001,25; jl.ev01.002,01; dan.12,01}
Jesus teilt durch Lorber mit, daß in Johannes d. Täufer Elias bzw. der Geist
des Erzengels Michael inkarnierte:
»...Bei Meiner wirklich erfolgten Ankunft ließ Ich große Zeichen geschehen
und erweckte einen Mann, in dem ein hoher
Urgeist Wohnung nahm, daß er den Blinden
verkünde Meine Ankunft und volle Gegenwart auf der Erde.«
jl.ev02.231. Kapitel
02] Siehe, es gibt im endlosesten Schöpfungsraume gewisse Ur- und somit
Hauptmittelsonnen, die wegen ihrer zu großen Entfernung von hier, obschon sie
unaussprechlich viele Male größer sind als diese Erde, kaum als kleine
glitzernde Pünktlein gesehen werden - und das nur von Menschen, die sehr scharfe
Augen haben! Diese Ursonnen haben ungefähr das Alter, wie die Periode vom Falle
der Urgeister
bis auf diese Zeiten herab. Und sieh, wollte man das Alter solcher Sonnen nach
dem Maße der Erdjahre bestimmen, so wäre man nicht einmal imstande, über die
ganze Erde eine Zahl aufzuzeichnen, in der die endlose Vielheit der Erdjahre
genügend enthalten wäre! Und nähmest du für je tausendmal tausend Jahre dieser
Erde ein kleinstes Sandstäubchen, aus deren zahllosen Menge die ganze Erde
bestehen kann ihrer Größe, Breite und Dicke nach, das Maß des Meeres nicht
ausgenommen, so wäre solch eine also berechnete Zeitendauer für eine besprochene
Sonne noch viel zu kurz.
01] Es ist schon oben bemerkt worden, daß der Zweck der Materie nicht im
Bestehen derselben liegen kann.
02] Daß dieses richtig ist, ersieht jeder Mensch
leicht an dem fortwährend neuen Entstehen und Wiedervergehen derselben Materie.
Das Laub, das in einem Jahre den Baum ziert, fällt im Herbste ab, und kommt das
Frühjahr, so ist schon wenig mehr vom abgefallenen Laube unter den Bäumen zu
entdecken, höchstens noch einige wenige Blattskelette, von denen keines den
nächsten Herbst in seiner Art erlebt. Also geht es mit dem Grase, wie auch mit
den Früchten der Bäume; aber nicht nur diese vegetabilischen Gegenstände,
sondern auch Mineralien und hauptsächlich Tiere jeder Gattung entstehen und
vergehen. Berge, deren Spitzen vor ein paar Jahrtausenden sich über die höchsten
Wolkenregionen erhoben, sind jetzt um wenigstens zwei Viertel niederer; denn die
Schärfe der Winde, die auflösende Kraft des Blitzes und des Eises haben diese
stolzen Spitzen verweht wie Spreu, und nichts als höchstens irgend ein
zerbröckelter Felsblock löst sich noch irgend langsam in einem tiefen Graben
auf, und ein nichtiges Gerölle muß sich's gefallen lassen, durch die Einflüsse
von Regen, Wind und Elektrizität in den sandigen Alpentriften nach und nach
verwittert und vernichtet zu werden. Alles das ist eine Folge des veränderten
Schwerpunktes der Materie.
03] Es gab einst übergroße Tiere auf dem
Erdkörper, sowie auch Urwälder, besetzt mit riesenhaften Bäumen. Wo sind diese
nun? Wo ein Mamelhud (Mammut)? Wo einer von den Bäumen, die da einem
Jahrtausende trotzten, wo ein Baum mehr Holz hatte als jetzt ein Wald von
hundert Joch? Fluten kamen, versenkten dieses alles tiefer in den Schoß der
Erdrinde, vernichteten also ein ganzes Geschlecht, ja nicht nur eines, sondern
tausend Geschlechter von Bäumen und Tieren, und nichts mehr von allem dem trägt
nun die Erdoberfläche.
04] Von jenen Tieren werden nur hie und da
versteinerte Knochen vorgefunden und aufbewahrt in den von Menschen errichteten
wissenschaftlichen Kunst- und Naturmuseen bis zu einer Feuersbrunst, welche noch
die letzten Überreste von den Schwerpunkten in diesen aus der Urzeit
überbliebenen Knochenresten der riesigen Urweltstiere in jene staubige Materie
verwandelt, deren Dasein gewöhnlich die Wäscherinnen ein vollkommenes Ende
machen; es ist nämlich die Asche, als das letzte, überaus flüchtige Überbleibsel
aller Materie.
05] Was die endliche Vernichtung jener
Urweltsbäume betrifft, deren Reste gegenwärtig noch häufig unter dem Namen
Steinkohle angetroffen werden, braucht keine besondere Erklärung; denn alle
diese feurigen und dampfenden Erfindungen dieser Zeit werden in eben nicht gar
zu langer Zeit die letzten Reste aus der Erdrinde geholt und verzehrt haben. Und
so verrichtet hier die neuerfundene Industrie der Menschen dieses letzte
Vernichtungswerk durch Feuer und Dampf an den letzten Überresten dieser
Urweltsbäume. Also verändert hier das Feuer noch den letzten Schwerpunkt dieser
Materie, und sehet: von ihr bleibt nichts mehr übrig als eben wieder ein wenig
Asche, welche auf Äcker und Wiesen gestreut in längstens einem Jahre durch die
Einwirkung des Regens und der Elektrizität in der Luft gänzlich wieder aufgelöst
wird, sodaß somit auch ein solcher Baum, der einst über hundert Morgen Landes
bedeckte, in seinem letzten Reste vollkommen sein materielles Dasein verloren
hat.
06] Aber, wird mancher sagen, das ist eben auch
das Traurige, daß alles Dasein einer gewissen Vernichtung entgegengeht.
07] Ich aber sage: Das ist gar nicht traurig;
denn die Materie ist der Tod, wie das Fleisch Sünde ist durch den Tod.
08] Soll denn der Tod und die Sünde bleiben? Ich
meine, daß es wohl besser ist, alle Materie und alles Fleisch mit der Zeit zu
verderben und dadurch das im Tode gefangene Leben aus der Materie wieder frei zu
machen, als die Materie zu unterstützen und am Ende alles freie Leben in den Tod
der Materie übergehen zu lassen, was doch in Meiner Absicht nie liegen kann,
indem Ich Selbst als die ewige, allmächtige Urkraft und Macht aller Kräfte und
Mächte Selbst das allereigentlichste Leben bin und somit nicht für den Tod,
sondern nur für das Leben wirken kann.
09] Da sonach aber die Materie nur als ein
Mittel zur Regulierung und Freimachung des freien Lebens da ist, so kann ja das
unveränderliche Bestehen der Materie nie möglich ein Zweck derselben sein. Sie
ist sonach nur so lange da, als sie als Mittel zum Zwecke da sein muß; ist durch
sie irgend ein Lebenszweck erreicht worden, dann vergeht sie wieder also, als
wäre sie nie dagewesen.
10] Überhaupt ist die Materie, wie ihr schon
wisset, in sich nichts anderes als eine zweckmäßige Erscheinlichkeit Meines aus
Mir Selbst fixierten Willens.
11] Aus dem aber geht hervor, daß sie eben auf
die Art wieder kann aufgelöst werden, als wie sie fixiert wurde.
12] Diese Fixierung aber eben ist der
Hauptschwerpunkt in der Materie, oder das belebende und erhaltende Prinzip; wird
dieses nun von irgend einem materiellen Körper zurückgezogen, dann ist es mit
der Materie auch gar.
13] Damit aber dennoch vor den Augen der
Menschen nicht zu urplötzliche Entstehungen und Vergehungen geschehen, so lasse
Ich dieses obenerwähnte Prinzip Meines Willens niemals also plötzlich
zurücktreten, wie auch niemals einen Punkt also plötzlich ergreifen, daß dadurch
sogleich ein Ding ins Dasein träte, wie im Gegenteile vergehe. Am langsamsten
geht freilich auf diese Weise das Werden und Vergehen bei den großen Weltkörpern
vor sich; das Warum könnet ihr jetzt schon leicht fassen. Also ist es aber eben
auch bei der Erde der Fall, daß der Schwerpunkt, der sie belebt, nach und nach
verringert wird, und so fort und fort, bis sie endlich auch das Los aller
Materie teilen wird.
14] Nun wüßten wir so gründlich als möglich den
Grund der Veränderung des Schwerpunktes in der Materie, wie deren dadurch
bewirkte Vergänglichkeit, und wüßten auch, worin das eigentliche Hauptprinzip
des Schwerpunktes in der Materie besteht.
15] Aber dennoch sehe Ich, daß ihr das Wesen
dieses Prinzipes gewisserart bildlich beschauen möchtet; auch das soll hier
gezeigt werden.
16] Für das materielle Auge beschaulich, wenn es
möglich wäre, würde sich dieser in dem Erdkörper agierende (handelnde)
Schwerpunkt als ein Feuer (Elektrizität? d.Hsg.) darstellen, welches in für euch
unglaublicher Schnelligkeit die bestimmten Organe der Erde, die dazu geeignet
sind, durchzuckt und dadurch die zur Erhaltung des Erdkörpers in allen Teilen
desselben erforderliche Reaktion bewirkt.
17] Könntet ihr aber dieses Feuer mit geistigen
Augen betrachten, so würdet ihr da ein zahlloses Geisterheer entdecken, das eben
von Meinem Willen hier gehalten und zu der zweckmäßigen, bestimmten Tätigkeit
angetrieben wird.
18] Das sind demnach die Urgrundgeister, gebannt
zur tätigen Belebung jener sie umgebenden Materie, durch die sie zeitgerecht
endlich selbst höher und höher aufsteigen und dann, in leichtere Materie
gekleidet, von Stufe zu Stufe in das vollkommene, freie Leben übergehen können.
19] Diese Art Geister, die sich dem sinnlichen
Auge als ein Feuer darstellen, bestimmen sonach den tätigen und die ganze
Materie belebenden Schwerpunkt.
20] Wie gestaltig aber durch diesen Schwerpunkt
durch die verschiedenen Schichtungen des Erdkörpers, d.i. durch dessen Knochen,
Eingeweide, Fleisch und Blut auch die zahllosen Nebenschwerpunkte des Erdkörpers
zur zweckdienlichen Tätigkeit angetrieben werden, davon wollen wir in der
nächsten Mitteilung das Nähere dartun.